3D Druck Historie

Als die ersten CAD-Programme  in den 80er Jahren den Markt eroberten, gab es bereits die ersten 3D Druckmaschinen. 1986 lies sich Charles Hull den ersten 3D Drucker patentieren. Schon damals war ein großer Abnahmemarkt, der Prototypen Bereich. Die ersten Kunden kamen aus der Automobil- und Flugzeugindustrie sowie aus dem Militärbereich.

Zu der damaligen Zeit war es schier nicht denkbar, dass sich der 3D Druckbereich einmal so etablieren würde, dass es Drucker für den normalen Hausgebrauch geben würde.
 
Seit 2009 hat der 3D Drucker Bereich einen regelrechten Hype und Run erfahren. Es etablierten sich Druckdienstleister, die Auftragsdrucke entgegen nahmen. Auch wenn die Drucker an sich damals noch sehr preisintensiv waren, stellt die Fertigung von Prototypen über den 3D Drucker eine kostengünstigere Alternative dar, als die Fertigung über die traditionellen Verfahren. Sie müssen sich nur mal vorstellen, dass ein Prototyp im Gussverfahren erstellt werden soll. Dafür muss auch erstmal die Gussform produziert werden. Wenn man Glück hat, ist die von Anfang an so, wie geplant. In vielen Fällen, werden diese Gussformen aber zig Mal überarbeitet und somit immer weggeworfen sowie auch die Prototypen die daraus entstanden. Da kann man sich ja sicherlich vorstellen, dass das herkömmliche Verfahren preisintensiver ist als das 3D Druckverfahren.
 
2012 begann die sogenannte vierte industrielle Revolution. Als die Firma MAKERBOT den Replicator 2 auf den Markt brachte,  war das Thema 3D Technik in aller Munde. Medien stürzten sich geradezu auf das 3D Thema und schlachteten es aus. Es war DAS Thema.
 
Auch wurde die Qualität der ausgedruckten 3D Objekte in den letzten Jahren immer wieder, aufgrund der fortschreitenden Technik und der Verbesserung der Materialen erhöht.
   
Auch die Medizin setzt sich mehr und mehr mit dem Thema 3D Druck auseinander. So kommen gerade in der Zahnmedizin immer mehr Implantate aus dem 3D Drucker. Auch medizinische Prothesen und Orthesen aus dem 3D Drucker kommen immer mehr zu Einsatz.
  
Selbst die Bauindustrie wird durch 3D Druck revolutioniert. 2018 war das erste 3D-gedruckte Haus bezugsfertig und eine Familie zog ein.
 
Man kann also gespannt sein, was die Zukunft im 3D Bereich noch so mit sich bringt.